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Evelin Förster: Ach, die Kerle...
Chansons über die Liebe aus den Zwanziger Jahren

Speziell den Kompositionen und Texten der zwanziger und frühen dreißiger Jahre (den bekannten und mehr noch den bislang unbekannt gebliebenen) hat sich Evelin Förster verschrieben. Auf tontechnische Effekte verzichtend, verlässt sie sich dabei auf die Natürlichkeit und die Ausdrucksvielfalt ihrer dunklen Stimme. Ihr geht es nicht um das Nachformen bekannter Stimmen, sondern um eine zeitgemäße Interpretation.

 

Allen existentiellen Nöten zum Trotz, von denen die zwanziger Jahre nach dem verlorenen Krieg reichlich geprägt waren, spielte die Erotik und Sexualität eine ganz entscheidende Rolle – ganz besonders für die neue Frau. Diesem Phänomen folgt Evelin Förster in einer speziellen Auswahl von Liedern und Chansons. Heiter, überdreht, blasiert, ironisch, frech, melancholisch und sinnlich klingen die Töne und vermitteln ein lebendiges Bild jener Jahre, die man die „Goldenen Jahre“ nennt, die aber auch vieles andere waren, nämlich erotisch: für die Männer, aber genauso für die Frauen. 

 

Evelin Förster: Ach, die Kerle... – Chansons über die Liebe aus den Zwanzger Jahren
Berlin 1994. Begleitung am Flügel: Martin Schneuing. 

CD erhältlich für Euro 16 € (inkl. 19% MwSt) zzgl. Versand >>> Bestellung

Inhalt der CD

Surrealistischer Vierzeiler

Werner Finck, o. J.

 

Der deutsche Mann

Eine Frau spricht

T: Kurt Tucholsky, 1931/M: Olaf Bienert, o. J.

 

Das Lied von der Gleichgültigkeit

T: Kurt Tucholsky, 1932/M: Henry Krtschil, o. J.

 

Kinder, heut abend... 

T: Robert Liebmann/M: Friedrich Hollaender, 1930

 

Lied eines Freudenmädchens  

T: Bertolt Brecht/M: Hanns Eisler, Kurt Weill , 1932 

 

Herzstücke

Heiner Müller, 1983

 

Jonny, wenn du Geburtstag hast  

T & M: Friedrich Hollaender, 1920

             

Danach

T: Kurt Tucholsky/M: Olaf Bienert, 1930/

 

Das männliche Geschlecht

T: Willy Dehmel/M: Franz Grothe, 1939

 

Die Dame von der alten Schule

T: Hans Hannes/M: Rudolf Nelson, 1932

 

Der Song von Mandelay

T: Bertolt Brecht/M: Kurt Weill, 19

 

Mutter Beimlein 

T: Bert Brecht/M: Hanns Eisler, 19

 

Strichnutten       

T: Guillent/deutsch: W. Neef/M: Bruant, um 1890

 

Allein in einer großen Stadt

T: Max Colpet/M: Franz Waxman, 1929/1964

 

Ilse

T & M: Frank Wedekind, 1901    

 

Herr Brecht

T: Herbert Nelson/M: Rudolf Nelson, o. J.

 

Die Kleptomanin

T & M: Friedrich Hollaender, 1931

 

Bekenntnis einer Chansonette 

T: Franz Hessel, M: Martin Schneuing, 1995

 

Das Ende

T: Robert Liebmann, Friedrich Hollaender/M: Friedrich Hollaender, 1932