News / Events

Ein Salon über den Komponisten Werner Richard Heymann

5. Juni 2023, Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz zu Berlin, Unter den Linden

 

"Sie kennen mich nicht, aber Sie haben schon viel von mir gehört“.
Mit diesen Worten hat Werner Richard Heymann sein eigenes Werk beschrieben. Und tatsächlich: Aus der Feder des Komponisten stammen Melodien wie "Liebling, mein Herz läßt Dich grüßen", "Das gibt’s nur einmal" oder "Ein Freund, ein guter Freund". Wer aber war dieser 1896 in Königsberg geborene und 1961 in München verstorbene Komponist? Darüber spricht Evelin Förster mit dessen Tochter Elisabeth Trautwein-Heymann, spielt O-Töne und zeigt Abbildungen berühmter Notentitelblätter aus der Musikabteilung der Staatsbibliothek in einer kleinen Ausstellung.

Weiterer Höhepunkt des Abends ist umfangreiche Livemusik, die den Chanson- und Salonabend abrundet.

 

Besucherstimmen

 

Manchmal gibt es besondere Sternstunden in Berlin, besondere Veranstaltungen, wo einfach alles stimmt. Heute war so eine, Evelin Förster hat diesen Abend gestaltet, und es war einfach wunderbar. Die erste Hälfte bis zur Pause beinhaltete die Lebensgeschichte von Werner Richard Heymann, Evelin Förster im Gespräch mit Heymanns Tochter Elisabeth, die aus seinen Schriften vortrug und eigene Erinnerungen erzählte, das war sehr berührend. Dazu gab es originale Film-Audioaufnahmen und 2 Lieder live von Frau Förster großartig präsentiert. Nach der Pause hat Evelin Förster dann mit der tollen Band und gemeinsam mit Frederike Haas und Andreas Bieber weitere Lieder aus Heymanns Repertoire gesungen und nicht nur die "Greatest Hits", es war eine tolle Auswahl, das alles begleitet von der tollen kleinen Band unter der Leitung von Ferdinand von Seebach.
Dazu gab es eine kleine Ausstellung von Notenblättern vor dem Saal, eine nette Bar und die großartige Zeit in dem tollen Wilhelm-von-Humboldt-Saal mit lieben Freundinnen - Danke für das alles an alle Beteiligten.

Petra Knickmeyer

 

Es war super … besonders die eher unbekannten Lieder wie das von der Amerika-Fahrt. Eine Freude, immer wieder was entdecken zu können!

Kevin Clark

 

Fotos: SBB-PK / Hagen Immel